Georiscs and Flood Hazards

Walter Poltnig
Dr. Walter Poltnig

Sonstige

The „Infrastructure (Geo-risk and Floods)“ comprises those areas, wherein particular attention is on the protection of infrastructure against water and other natural hazards. Priority is given to the assessment of flood protection measures along larger river systems. Increasing significance will become numeric modelling of groundwater flow. Based on a coupled numeric model the effect of extensive flooding on groundwater conditions will be simulated, and in scenario calculations the efficiency of flood protection measures (e.g. dam constructions)  will be optimized

A significant extension of the portfolio in the field of flood prediction and specifically in the field of impact assessment for flood protection facilities on groundwater is expected when applying numeric modelling. This has to be seen in connection with further developments in the frame of the planned competence center on groundwater modelling. Know-how build-up  will be invested for development and coupling of material transport models in groundwater  with sewage system models to predict the impact of  sewage system leakage on groundwater .

Independent areas are the development of models for flood prediction. They will be developed for public administration in terms of an early-warning system, and couple online real-time available hydrologic data with numeric models. Others are GIS-based models to assess the hazard potential for infrastructure by rock-fall and landslide.

For industrial companies necessary investigations according to the industry-emission directive with respect to pollution of soil and groundwater will become important.

 

More questions? Please contact
Dr. Walter Poltnig , Tel.: 0043 664 80454516

Georisiken und Hochwasser

Walter Poltnig
Dr. Walter Poltnig

Sonstige

Das Segment „Infrastruktur (Georisiko und Hochwasser)“ umfasst im Wesentlichen jene Bereiche, in denen der Schutz von Infrastruktur vor Wasser und Naturgefahren im Mittelpunkt des Interesses steht. Schwerpunkte der JR-AquaConSol GmbH liegen hier in der Bewertung von Maßnahmen zum Hochwasserschutz entlang der großen Flusssysteme. Verstärkt an Bedeutung gewinnt dabei die numerische Grundwasserströmungsmodellierung, in der auf Basis eines gekoppelten numerischen Modells die Auswirkung von flächenhaften Überflutungen auf die Grundwasserverhältnisse simuliert und in Szenariorechnungen die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen (Dammbauten etc.) optimiert wird.

In der Anwendung der numerischen Modellierung ist hier eine deutliche Ausweitung des Portfolios im Bereich der Hochwasserprognose und spezifisch im Bereich der Bewertung der Auswirkung von Hochwasserschutzeinrichtungen auf das Grundwasser – hier v.a. im Zusammenhang mit den Weiterentwicklungen im Rahmen des Kompetenzzentrums Grundwassermodellierung – zu erwarten. Know-How Aufbau wird dabei auch in die Entwicklung und Kopplung von Grundwasser-Stofftransportmodellen mit Kanalnetzmodellen investiert, um die Auswirkungen von Leakagen aus Kanalsystemen auf die Grundwasserqualität prognostizieren zu können.

Eigenständige Teilbereiche bilden die Erarbeitung von Modellen zur Prognose von Hochwasserereignissen, die für die öffentliche Hand im Sinne von Frühwarnsystemen entwickelt werden und aktuelle online verfügbare hydrologische Daten mit numerischen Modellen koppeln, sowie GIS–basierte Modelle zur Beurteilung des Gefährdungspotenzials von Infrastruktureinrichtungen durch Steinschlag und Rutschungen.

Für Industrieunternehmen gewinnen notwendige Untersuchungen gemäß Industrie-Emissions-Richtlinie im Hinblick auf eine Verschmutzung des Bodens und des Grundwassers zunehmend an Bedeutung.

 

Haben Sie noch Fragen? Bitte um Kontaktaufnahme mit
Dr. Walter Poltnig , Tel.: 0043 664 80454516

Referenzen