Analytics, Hydrogeochemistry

Albrecht Leis
Dipl. Chem. Dr. Albrecht Leis

Laboranalytik

The focus of the business area “Analytics – Hydrogeochemistry” is on those customer groups, which need for their problem solutions specific know-how in the field of isotope analytics and of tailor-made hydrochemical analytics. “Analytics – Hydrogeochemistry” shows high interaction with other business areas of the company, not only in analytical services but also in the advancement of the competence field of hydrochemical process analysis and modelling.

Main tasks shift increasingly from controlling the actual state (e.g. drinking water analyses to control compliance with statutory limits) to questions, which arise from identification and quantification of  relevant physico-chemical processes in surface water and groundwater.

The main topic  isotope hydrology is the investigation of the water cycle together with related material cycles of carbon, nitrogen and sulfur, as well as characterizing hydro(geo)chemical processes of water-rock interaction. Based on the investigation of the isotopes of  the water molecule and from the chemical composition of substances dissolved in water processes can be identified, which constitute significantly the water quality.

Target groups in the business area of “Analytics – Hydrogeochemistry“ are

  • in the field of national and international public administration (water management planning bodies, water protection departments of federal provinces, Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water Management, Departments for Environmental Affairs) in the frame of specific monitoring of environmental problems
  • infrastructure companies for road and tunnel construction for accompanying analytics in programs for preservation of evidence and for specific problems such as sinter (carbonate precipitation) in tunnel drainage systems, and in respective programs during construction and operation of hydroelectric power plants
  • industrial companies; for them hydrochemical process research is a service offer, which has to clarify problems of water-rock-interaction, also for oil industry or for problems of geothermal energy use.
  • R&D institutions and universities, with which specific analytical problems in cooperative projects will be identified and solved.

In the field of environmental analytics we offer the development and provision of tailor-made analytical methods for solution of applied problems in different areas of environmental research. Simultaneously the investigation of origin and mobility of anthropogenic contaminants and trace substances in groundwater and surface water with respect to a sustainable water management becomes increasingly important.

Part of our service portfolio is the development, calibration and application of hydro(geo)chemical models with which the genesis of geo- and biochemical processes in different groundwater can be simulated and with which their effects on the environment can be predicted.  The combination of modern isotope and tracer techniques with core competences in the area of numeric flow, material and heat transport modelling offers an ideal prerequisite to succeed on the international market too.

 

More questions? Please contact

Dipl. Chem. Dr. Albrecht Leis , Tel.: 0043 664 80454514

Analytik, Hydrogeochemie

Albrecht Leis
Dipl. Chem. Dr. Albrecht Leis

LaboranalytikDas Geschäftsfeld „Analytik; Hydrogeochemie“ fokussiert auf jene Kundengruppen, die zur Lösung ihrer Problemstellungen spezifisches Know-how aus dem Bereich der Isotopenanalytik und einer maßgeschneiderten spezifischen hydrochemischen Analytik benötigen. „Analytik; Hydrogeochemie“ weist eine hohe Interaktion mit den anderen Geschäftsfeldern des Unternehmens auf. Einerseits über Bereitstellung von Analyseleistungen, andererseits über die Weiterentwicklung insbesondere des Kompetenzfeldes der hydrochemischen Prozessanalyse und -modellierung.

Der Schwerpunkt der Aufgabenstellungen verlagert sich immer stärker von der Bestandskontrolle (z.B. Trinkwasseranalysen zur Kontrolle der Einhaltung von Grenzwerten) hin zu Fragestellungen, die eine Identifikation und Quantifizierung der maßgeblichen physikalisch-chemischen Prozesse im Oberflächen- und Grundwasser ermöglichen.

Zentrales Thema der Isotopenhydrologie ist die Untersuchung des Wasserkreislaufs zusammen mit den an ihn gebundenen Stoffkreisläufen des Kohlenstoffs, Stickstoffs und Schwefels sowie die Charakterisierung der bei der Interaktion des Wassers mit dem Gestein ablaufenden hydro(geo)chemischen Vorgänge. Ausgehend von der Untersuchung der isotopischen Struktur des Wassermoleküls und der chemischen Zusammensetzung der im Wasser gelösten Stoffe können jene Prozesse identifiziert werden, die die Wasserbeschaffenheit maßgeblich bestimmen.

Im Wesentlichen liegen die Zielgruppen im Geschäftsfeld „Analytik; Hydrogeochemie“

  • im Bereich der nationalen und internationalen öffentlichen Verwaltung (wasserwirtschaftliche Planungsorgane der Länder, Gewässerschutzabteilungen der Länder, Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Umweltabteilungen) im Rahmen des spezifischen Monitorings umweltrelevanter Fragestellungen sowie
  • bei Infrastrukturunternehmen im Straßen- und Tunnelbau für die begleitende Analytik in Beweissicherungsprogrammen und bei spezifischen Fragestellungen wie beispielsweise der Versinterungsproblematik bei Tunneldrainagen sowie bei Beweissicherungsprogrammen bei Errichtung und Betrieb von Wasserkraftwerken.
  • bei Industriebetrieben; für sie ist die hydrochemische Prozessforschung eine Serviceleistung, die zukünftig vermehrt Fragen der Wasser-Gesteinswechselwirkung auch in der Erdölindustrie und bei Fragen der geothermischen Nutzung zu klären haben wird.
  • bei F&E-Einrichtungen und Universitäten, mit denen spezifische analytische Problemstellungen in kooperativen Projekten identifiziert und einer Lösung zugeführt werden.

Im Bereich der Umweltanalytik wird die Erarbeitung und Bereitstellung maßgeschneiderter analytischer Methoden für die Lösung angewandter Problemstellungen aus unterschiedlichen Bereichen der Umweltforschung angeboten. Gleichzeitig gewinnt die Untersuchung der Herkunft und Mobilität von anthropogenen Schad- und Spurenstoffen im Grund- und Oberflächenwasser vor dem Hintergrund einer möglichst nachhaltigen Wasserbewirtschaftung immer stärker an Bedeutung.

Teil des Leistungsportfolios ist auch die Erstellung, Kalibrierung und Anwendung von hydro(geo)chemischen Modellen, mit denen die bei der Genese unterschiedlicher Grundwässer ablaufenden geo- und biochemischen Prozesse modellhaft nachvollzogen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt prognostiziert werden können. Die Kombination des Einsatzes moderner Isotopen und Tracertechniken mit Kernkompetenzen der JR-AquaConSol GmbH auf dem Gebiet der numerischen Strömungs-, Stoff- und Wärmetransportmodellierung bietet hier ideale Voraussetzungen um sowohl am nationalen als auch am internationalen Markt reüssieren zu können.

 

Haben Sie noch Fragen? Bitte um Kontaktaufnahme mit
Dipl. Chem. Dr. Albrecht Leis , Tel.: 0043 664 80454514

Referenzen