Numeric Modelling

Numerische Modellierung

Forecasting effects of different anthropogenic activities on resources and environment is today an invaluable part in planning and implementation of almost all projects. The physically based numeric simulation with well-calibrated models is the only tool for reasonable and quantitative prognosis.

Due to significance of such prognoses the usage of the tool “numeric modeling” is a core element for project work as well as the previous and present scientific cooperation for know-how development. This recognized national and international expertise enables JR-AquaConSol GmbH to work on projects for groundwater flow modeling and modeling on catchment scale.

The main topics of the activities of JR-AquaConSol GmbH in the competence field of „Numeric Modeling“ include

    • modelling of water balance, solute and heat transport at catchment scale

    ,

    • elaboration of prognostic flood models as early-warning systems, with future inclusion of hydraulic modeling of surface water flow
  • modeling of water flow, solute and heat transport in the unsaturated zone,
  • modeling of groundwater flow, solute and heat transport in valley aquifers coupled  with models of the unsaturated zone
  • hydrogeochemical process modeling coupled with groundwater flow simulation

The application of visualization technologies as tools for simplified communication of results of complex numeric models becomes an increasing significance for the development of steering activities in an economic and participative process with involved stakeholders. In the competence field “Numeric Modeling” a broad spectrum of applications will be provided for economy (e.g. in EIA-procedures) and for public administration (planning tools for drinking water protection).

JR-AquaConSol GmbH differ from competitors, who include more and more the application of simulation models in their portfolio, in the used workflows of numeric modeling of real transient long-term processes on a regional scale (the extension of the numeric models are given by hydrogeologic units). The active further development of concepts for simulation of transient flow processes, merging, homogenizing and advancement of concepts and methods for modelling of sub-components for coupled models of entire systems are a predominant research assignment of JR-AquaConSol GmbH.

Numerische Modellierung

Numerische ModellierungDie Vorhersage der Auswirkung von unterschiedlichen anthropogenen Maßnahmen auf die Ressourcensituation und die Umwelt ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil in der Planung und Umsetzung von nahezu allen Projekten. Die physikalisch basierte numerische Simulation unter Anwendung einer sehr gut kalibrierten Modellkette ist dabei das einzige Werkzeug, um nachvollziehbare und quantifizierende Prognosen zu erstellen.

Aufgrund der Bedeutung derartiger Prognosen ist der Einsatz des Werkzeugs der numerischen Modellierung schon seit mehreren Jahren Kernelement von Projektbearbeitungen wie auch erfolgter wissenschaftlicher Kooperationen zum Know-how-Aufbau. Die dadurch anerkannte nationale und internationale Expertise ermöglicht es der JR-AquaConSol GmbH Projektbearbeitungen im Bereich der Grundwasserströmungsmodellierung und Modellierung der Wasserbewegung auf Einzugsgebietsebene anzubieten.

Die Schwerpunkte der Arbeiten der JR-AquaConSol GmbH im Kompetenzfeld „numerische Modellierung“ umfassen

  • die Modellierung von Wasserhaushalt, Stoff- und Wärmetransport auf Einzugsgebiets-
    ebene
    ,
  • die Erarbeitung von Hochwasserprognosemodellen als Frühwarnsysteme, wobei künftig auch die hydraulische Modellierung des Oberflächenabflusses einbezogen werden wird,
  • die Modellierung von Wasser-, Stoff- und Wärmetransport in der ungesättigten Zone,
  • die Modellierung der Grundwasserströmung, des Stoff- und Wärmetransports in Talgrundwasserleitern sowie deren Kopplung mit den Modellen der ungesättigten Zone und
  • die Hydrogeochemische Prozessmodellierung und deren Kopplung mit der Grundwasserströmungssimulation

Der Anwendung von Visualisierungstechnologien als Werkzeuge zur vereinfachten Kommunikation der Ergebnisse komplexer numerischer Modelle kommt eine zunehmende Bedeutung bei der Entwicklung von Steuerungsmaßnahmen in einem wirtschaftlichen und partizipativen Prozess mit betroffenen Stakeholdern zu. Im Kompetenzfeld „Numerische Modellierung“ eröffnet sich somit ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten für die Wirtschaft (z. B. UVP-Verfahren) und für die öffentliche Hand (z. B. Planungsgrundlagen für den Schutz der Trinkwasserressourcen).

Von den Mitbewerbern, die die Anwendung von numerischen Simulationsmodellen zunehmend in ihr Portfolio aufnehmen, unterscheiden sich die Workflows in der numerischen Modellierung der JR-AquaConSol GmbH in ihrer konsequenten Berücksichtigung der instationär über lange Zeiträume ablaufenden realen Prozesse und durch die regionale Skalierung (die Ausdehnung der numerischen Modelle wird durch die vorliegenden hydrogeologischen Einheiten vorgegeben). Die aktive Weiterentwicklung der Konzepte zur instationären Simulation sowie die Zusammenführung, Homogenisierung und Weiterentwicklung der Konzepte und Methoden zur Modellierung von Teilkomponenten zu gekoppelten Modellen von Gesamtsystemen sind vorrangiger Forschungsauftrag für die JR-AquaConSol GmbH.