Hydro(geo)logical Investigation

hydrologische erkundung

Basis for acquisition and assessment of the usability of water and geothermal resources as well as the effect of anthropogenic influences on water is an extensive hydro(geo)logical investigation of the geological setting and the hydrological network of a study area. Standard procedures of hydro(geo)logy being applied and the extraordinary knowledge of the regional hydro(geo)logical and soil conditions were significantly extended by the experienced staff of JR-AquaConSol GmbH.

The sound knowledge of demands for a high-quality sampling of water with respect to different analytical requirements, and appropriate physico-chemical on-site analytics has to be mentioned as well as the combination of skilled personnel in the laboratory with well-trained technical persons for field work.

In the field of karst hydrogeology we developed, tested and applied new methods in cooperation with hydrologists, geologists and numeric modellers. With this approach results of geological mapping in catchments of karst springs can be documented specifically for hydrological assessment coupled with numeric modeling of groundwater recharge and groundwater runoff.

Moreover JR-AquaConSol GmbH differentiates from others in its competence in applied groundwater hydrology. The delineation of different hydrogeological units to characterize transmissivity (a term to describe the ability of a specific layer to conduct groundwater) and the delineation of aquiferous layers and aquicludes (impervious layers) is important to generate conceptual hydrogeologic models and to convert them to numeric groundwater flow models. Necessary basal informations are derived from drill core documentation, which will be spatially interpreted and documented with respect to the sedimentary stratigraphy using GIS.

For specific requirements of projects, discharge measurements with adequate procedures depending on the water course, as well as the hydrological assessment and interpretation together with online sensor technology combined with appropriate data management, are a challenging task,

Hydrologische Erkundung

hydrologische erkundungGrundlage für die Erfassung und Bewertung von Nutzungsmöglichkeiten von Wasser- und geothermischen Ressourcen sowie der Auswirkung von anthropogenen Einflüssen auf das Schutzgut Wasser ist eine umfassende hydro(geo)logische Erkundung des geologischen Aufbaus und der hydrologischen Vernetzung des Untersuchungsgebiets. Die dazu anzuwendenden Standard-
verfahren der Hydro(geo)logie wurden durch die Erfahrung der Mitarbeiter/innen der JR-AquaConSol GmbH und die dadurch gewonnene herausragende Kenntnis der regionalen hydro(geo)logischen und bodenkundlichen Verhältnisse deutlich erweitert.

Die fundierte Kenntnis der Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Wasserprobennahme unter Berücksichtigung unterschiedlichster Erfordernisse der nachfolgenden Analytik sowie die zugehörige physikalisch-chemische Feldanalytik ist hierbei ebenso zu nennen wie die Kombination des Fachpersonals im Labor und dadurch gewährleistete Schulung des technischen Personals, das im Gelände tätig ist.

Im Bereich der Karst-Hydrogeologie wurden in Zusammenarbeit zwischen Hydrologie, Geologie und numerischer Modellierung neue methodische Ansätze entwickelt, getestet und angewandt. Damit können geologische Kartierungsergebnisse in Einzugsgebieten von Karstquellen zielgerichtet für die hydrologische Bewertung und die daran gekoppelte numerische Modellierung von Grundwasserneubildung und Grundwasserabfluss erfasst und dokumentiert werden.

Des Weiteren differenziert sich die JR-AquaConSol GmbH über ihre Kompetenzen im Bereich der angewandten Porengrundwasserhydrologie. Hier ist die Abgrenzung unterschiedlicher hydrogeologischer Einheiten zur Charakterisierung der Transmissivitäten (Kenngröße für die Wasserleitfähigkeit einer hydrogeologischen Schichtfolge im Untergrund) sowie die Abgrenzung von wasserführenden Schichten zum Grundwasserstauer essentiell für die Erstellung von hydrogeologischen Konzeptmodellen und die Umsetzung in numerische Grundwasserströmungsmodelle. Die dafür notwendigen Basisinformationen werden aus Bohrkernaufnahmen gewonnen hinsichtlich der Sedimentationsgeschichte unter Verwendung von geografischen Informationssystemen räumlich interpretiert und dargestellt.

Für konkrete Projekterfordernisse ist sowohl die Durchführung von Abflussmessungen mit adäquaten Verfahren je nach Ausprägung des Gewässers, als auch die hydrologische Bewertung und Interpretation – im Zusammenhang mit den Erfordernissen der Online-Sensorik und des daran gekoppelten Datenmanagements – eine Herausforderung, der umso besser begegnet werden kann, je größer die Erfahrung des Bearbeitenden ist.